Skip to main content

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Manuelle Therapie der Wirbelsäule und der Extremitäten

Auftakt meiner Behandlung sind die Weichteiltechniken. Maßnahmen zur Vorbereitung der Gelenkmobilisation sind das Entspannen der dem blockierten Gelenk zugeordneten Muskulatur und das Lösen des verquollenen Bindegewebes. Ziel aller Techniken ist es, die Blockade zu lösen und die normale Gelenkbeweglichkeit wiederherzustellen. Mögliche Begleiterscheinungen (z.B. Rückenschmerzen) verschwinden ebenfalls, insofern die Blockierung dafür ursächlich war.

Wirbelsäulenmethode nach Dorn

Diese Behandlung ist ein ergänzender Therapieansatz bei chronischen Rückenschmerzen, Bandscheibenproblemen und wiederholten Blockierungen der Wirbelsäule. Ganz gezielt kann ich damit jeden einzelnen Wirbel ertasten, erreichen und wieder richten. Durch sanften Druck des Daumens gegen den verschobenen Wirbel korrigiere ich in die jeweilige Ideallage.

Beckenschiefstände und sogar Skoliosen (Wirbelsäulenverkrümmungen) werden durch sanfte Massage der Muskulatur, leichtes Drücken und über eigene Bewegungen korrigiert.

Buchtipp zum Thema

  • Dr. Bodo Kuklinski: „Das HWS-Trauma“